Georg-von-Langen-Schule BBS Holzminden / Fragebogen zur Ermittlung der Zufriedenheit der Mitarbeiter und Lehrkräfte mit unserer Schule

Codenummer   (TAN)
In welcher Abteilung werden Sie geführt?
I IV
II V
III

Schulorganisation und Schulleitung
Beurteilen Sie durch die folgenden Aussagen die Schulorganisation und Schulleitung (Schulleiter und Stellvertreter)!
Die Schulleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich werde von der Schulleitung gut informiert.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Schulleitung hört gut zu und nimmt Anregungen auf.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Schulleitung kennt und nutzt meine Kompetenzen zur Verbesserung des Schulalltags.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Von der Schulleitung angesetzte Konferenzen und Dienstbesprechungen sind notwendig und sinnvoll.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich fühle mich bei meiner täglichen Arbeit durch die Schulleitung wertgeschätzt.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Schulleitung kommuniziert klar und deutlich Politik und Strategie der Schule.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Veränderungsprozesse werden von der Schulleitung initiiert, begleitet und konsequent zu Ende geführt.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Schulleitung erkennt Konflikte und regelt sie transparent und fair.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Schulleitung unterstützt mich bei meiner Arbeit an der Schule.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Schulleitung sorgt für eine gerechte Verteilung der Arbeitsbelastung.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Verantwortlichkeiten klar geregelt sind.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Insgesamt fühle ich mich durch die Schulleitung gerecht behandelt.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Insgesamt bin ich mit der Arbeit meiner Schulleitung zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Weitere Anmerkungen zum Bereich Schulorganisation und Schulleitung:


Beurteilen Sie durch die folgenden Aussagen die Arbeit des/der Abteilungsleiters/in, in dessen/deren Abteilung sie geführt werden.
Die Abteilungsleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich werde von der Abteilungsleitung gut informiert.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Abteilungsleitung hört gut zu und nimmt Anregungen auf.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Abteilungsleitung kennt und nutzt meine Kompetenzen zur Verbesserung des Schulalltags.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Von der Abteilungsleitung angesetzte Konferenzen und Dienstbesprechungen sind notwendig und sinnvoll.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich fühle mich bei meiner täglichen Arbeit durch die Abteilungsleitung wertgeschätzt.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die/Der Abteilungsleiter/in kommuniziert klar und deutlich die Ziele der Abteilung.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Veränderungsprozesse werden von der Abteilungsleitung initiiert, begleitet und konsequent zu Ende geführt.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Abteilungsleitung erkennt Konflikte und regelt sie transparent und fair.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Abteilungsleitung unterstützt mich bei meiner täglichen Arbeit an der Schule.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Abteilungsleitung sorgt für eine gerechte Verteilung der Arbeitsbelastung.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Abteilungsleitung berücksichtigt meine Interessen bei der Gestaltung meines Stundenplans.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Kooperation zwischen den unterschiedlichen Abteilungsleitungen funktioniert gut.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Absprachen und Vereinbarungen zwischen den Abteilungsleitungen sind transparent und nachvollziehbar.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Insgesamt fühle ich mich durch die Abteilungsleitung gerecht behandelt.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Insgesamt bin ich mit der Arbeit meiner Abteilungsleitung zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Weitere Anmerkungen zu dem Bereich Abteilungsleitung.


Schulklima und Belastung
Beurteilen Sie durch die folgenden Aussagen Ihren Schulalltag!
Die Arbeit in der Schule ist durch eine offene Kommunikationskultur geprägt:
- auf der Schulebene
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Arbeit in der Schule ist durch eine offene Kommunikationskultur geprägt:
- auf der Abteilungsebene
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Arbeit in der Schule ist durch eine offene Kommunikationskultur geprägt:
-auf der Teamebene
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich werde aktiv in die für mich wichtigen Entscheidungsprozesse eingebunden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich bin mit dem Lehr-Lern-Klima an meiner Schule zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Meine Schule bietet mir Angebote zur Verbesserung des Arbeitsklimas bzw. der Arbeitszufriedenheit.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Meine Arbeitsbelastung ist in den letzten drei Jahren gesunken.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Durch weniger Verwaltungstätigkeiten wird mein Unterricht entlastet.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Durch weniger Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen profitiert mein Unterricht.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Von der geringeren Belastung durch den Schulentwicklungsprozess profitiert mein Unterricht.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Anzahl meiner Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen hat in den letzten drei Jahren abgenommen.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Anzahl meiner Konflikte mit der Schulleitung hat in den letzten drei Jahren abgenommen.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Anzahl meiner Konflikte mit Schülerinnen und Schülern hat in den letzten drei Jahren abgenommen.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich bin mit dem Arbeitsklima in meinen Lehrerteams zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich bin mit dem Arbeitsklima in meiner Abteilung zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich bin mit dem Arbeitsklima in der gesamten Schule zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Weitere Anmerkungen zum Bereich Schulklima und Belastung:


Unterricht und Unterrichtsorganisation/Kooperation
Beurteilen Sie folgende Aussagen zu Ihrem Unterricht!

Ich kooperiere mit Kolleginnen und Kollegen (Lehrerteams) in folgenden Bereichen:
- Verständigung über didaktische Grundsätze (z. B. Lernfeldkonzept, Konfliktmanagement)
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

- Unterrichtsvorbereitung (Lernsituationen/Lerneinheiten)
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

- Beurteilungskriterien, Beurteilungsinstrumente (Klassenarbeiten usw.)
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

- Austausch/Veröffentlichung von Unterrichtsmaterialien
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

- Unterrichtsevaluation
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich beteilige mich an kollegialen Unterrichtshospitationen.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich bin im Allgemeinen mit meinem Stundenplan (Unterrichtseinsatz und -verteilung) zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in den Lehrerteams trägt zur Verbesserung der Qualität meines Unterrichts bei.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die größere Eigenverantwortung der Lehrerteams im curricularen, finanziellen und personellen Bereich trägt zur Verbesserung meines Unterrichts bei.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Insgesamt bin ich mit meinem Unterricht zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Weitere Anmerkungen zum Bereich Unterricht und Unterrichtsorganisation/Kooperation:


Ausstattung der Schule
Beurteilen Sie durch die folgenden Aussagen die Ausstattung unserer Schule!
In welchen Räumen führen Sie Ihren Unterricht überwiegend durch?
Unterrichtsräume Computerräume
Fachpraxisräume (Werkstätten, Küchen, Labore, usw.)

Die Ausstattung der Unterrichtsräume entspricht den Anforderungen an eine moderne und zukunftsorientierte Berufsausbildung.
- normale Unterrichtsräume
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

- Fachpraxisräume (Werkstätten, Küchen, Labore usw.)
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

- Computerräume
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die technische Ausstattung der Schule entspricht den Anforderungen an eine moderne und zukunftsorientierte Berufsausbildung.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Für den Unterricht bestimmte Medien und Geräte sind ausreichend vorhanden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Für den Unterricht bestimmte Medien und Geräte werden ausreichend gepflegt und gewartet.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Verwaltungskräfte im Sekretariat unterstützen mich bei meiner täglichen Arbeit.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Der Schulassistent unterstützt mich bei meiner täglichen Arbeit.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Hausmeister unterstützen mich bei meiner täglichen Arbeit.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Für meine Unterrichtsvorbereitung stehen ausreichend Internetzugänge/(PC)-Arbeitsplätze in der Schule zur Verfügung.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Es stehen mir erforderliche EDV-Kapazitäten für den Unterricht zur Verfügung.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Unser schulisches Netzwerk (n-line, lo-net) unterstützt den Informationsaustausch auf verschiedenen Ebenen an unserer Schule.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich habe in der Schule verlässlich Zugang zu Email, Telefon und Faxgerät.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Zur Herstellung und Vervielfältigung von Unterrichtsmaterialien verfügt die Schule über eine gute technische Ausstattung.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Weitere Anmerkungen zum Bereich Ausstattung der Schule:


Personalentwicklung
Beurteilen Sie durch die folgenden Aussagen die Personalentwicklung an Ihrer Schule!
Die Personalentwicklung an meiner Schule ist langfristig angelegt und nachvollziehbar.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die personalpolitischen Einzelentscheidungen an der Schule sind transparent und nachvollziehbar.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Ich kann mich angemessen in für mich relevante Entscheidungsprozesse (Unterrichtseinsatz, Fortbildungen, Beförderungen) einbringen.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Meine Fortbildungsinteressen werden im Rahmen des Fortbildungskonzeptes meiner Schule angemessen berücksichtigt
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Meine Leistungen werden angemessen anerkannt.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Insgesamt bin ich mit der Personalentwicklung an meiner Schule zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Weitere Anmerkungen zum Bereich Personalentwicklung:


Insgesamt bin ich mit meiner Schule zufrieden.
trifft voll zu trifft weniger zu
trifft überwiegend zu trifft nicht zu

Die Zufriedenheit mit meiner Schule ist in den letzten 12 Monaten...
stark gestiegen gesunken
gestiegen stark gesunken
gleichgeblieben

Wiederholung der Codenummer (TAN)
      


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken



Autor des Fragebogens: EFQM-Team / Teamleiter Martin Häusler
eMail: info@bbs-holzminden.de
Institution: Georg-von-Langen-Schule BBS Holzminden
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2014 / Ver 4.798) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 06/2014.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de